Arbeitsprozess
„Wer alleine arbeitet addiert, wer zusammen arbeitet multipliziert“, heißt es. Das gilt allerdings im Guten wie im Bösen.
Daher sind einige Regeln zu beachten, die das Miteinander funktionieren machen – was heimliche Kosten reduzieren hilft.
Im nun schon bekannten Praxislogo finden sich hier wieder neue Überschriften: Wiederum sind einerseits die Grundelemente des Zahlenraums 0, 1, 2 und 3 benannt: die Null für das Immaterielle, das nicht Greifbare, nicht Nennbare, Unbegreifliche, das Nichts, das Element, ohne dass viele mathematische Operationen nicht funktionieren, Eins, als Vertreter des Zahlenraums der ungeraden Zahlen, Zwei, Vertreter der geraden Zahlen, Drei, Vertreter des gemischtzahligen Raumes der Brüche.
Parallel dazu verläuft ein anderes einfaches, grundlegendes Ordnungssystem: wenn es mir nicht gut geht, kann ich nichts Gutes weitergeben; wenn ich nicht da bin oder der erste Schritt fehlt, dann muss ich mir über den 2. oder weitere Schritte keine Gedanken machen. Ist die 1. Voraussetzung erfüllt, kann ich (1) mich um das Du (2), den oder das Andere – z.B. Partner, Wissen, Arbeit und Geld – kümmern und umgekehrt, so kann daraus ein Wir (3), ein Mehr, erwachsen. All das wird gelingen, wenn die Orientierung stimmt und für alle Sinn macht, wenn die eingesetzten Mittel und Mitarbeiter passen und sich das Ganze in einer leitbildenden Firmenphilosophie (0) zu einem tragfähigen Rahmen findet, der begeistert und zu besonderen Leistungen anspornt.
Kreative Prozesse benötigen meist frei Zeit; Zeit in der sich Körper und Geist entspannen und für Neues öffnen können, Zeit zum Lauschen, Zeit zum Begegnen, Gestalten und Feiern.
In der Praxis hat man die Wahl, ausgiebig an guten Vorbereitungen für stimmige Projekte zu arbeiten, was anfänglich meist lebendige, zeitintensive Konsensbildung erfordert, oder Mitarbeiterunzufriedenheit und Ärger (häufig längerfristig) im Nachgang von top-down-Entscheidungen hinter sich her zu ziehen, um am Ende doch (oft kostspielig) nachzubessern.
Unter dieser Überschrift werden Themen in den Mittelpunkt gerückt, die das Betriebsklima betreffen, die das Unternehmen mit heimlichen Kosten belasten können, die jedoch auch persönliche und unternehmerische Entwicklungen fördern, wie auch Burnout-Prophylaxe, Arbeitsplanung und Terminkalender führen oder sich Supervisionen gönnen.
Weitere Themen: